Halt! Stop!


Polizeikontrollen ohne Ende

Polizeikontrollen und kein Ende...

Auf einer Reise durch Asien lernt man ja die verschiedensten Tricks von Polizisten und Grenzbeamten kennen. Mal war man angeblich zu schnell, mal hat man angeblich ne rote Ampel übersehen und mal angeblich die falschen Papiere dabei. Hin und wieder wird einem auch unterstellt, dass man ordentlich gesoffen hat.

Heute habe ich eine Weiterentwicklung der zuletzt genannten Variante erfahren. Ein Polizist hat nämlich einen Alkoholpustfachgerät (oder so) in der Art und Weise manipuliert, dass das Alkohollämpchen komischerweise immer nur bei mir leuchtete. Bei ihm selbst und auch bei Hilko tat sich nichts. Da ich nichts getrunken hatte, haben wir den Vorhang gleich mehrmals wiederholt, aber es blieb dabei. Hab dann kurz überlegt, ob eventuell der übermäßige Konsum der letzten zwanzig Jahre zu dieser Ergebnisverfälschung führen konnte, diesen Gedanken dann aber doch wieder verworfen. Ich vermutete eher, dass der Polizist einen Knopf in seiner Jackentasche gedrückt hatte, wollte ihn aber auch nicht direkt mit diesem nicht unerheblichen Vorwurf konfrontieren. Insofern schob ich den Fehler mit einem deutlichen "nje rabote" (funktioniert nicht) auf das Alkoholpustfachgerät. Natürlich hat der Kollege das vehement bestritten, aber da ich wirklich nichts getrunken hatte (jetzt im Ernst!), musste der Fehler ja irgendwo liegen.

Der Polizist hat mich dann mehrmals zur Blutprobe eingeladen und auch noch den Kommandanten zur Unterstützung geholt. Ich hab mich dagegen ein wenig geziert und bestimmt aber freundlich alle Schuld von mir gewiesen. Letztlich endete die Geschichte wie immer: Wenn Polizisten und Grenzbeamte merken, dass die Arbeit für den angestrebten Zusatzverdienst zu aufwändig wird, lassen Sie einen irgendwann gehen...

P. S.: Heute bin ich im Übrigen meinen 20.000sten Kilometer bei dieser Tour gefahren. Ohne jegliche Beule, ohne Strafzettel und ohne je geblitzt worden zu sein. So darf es weiter gehen...

Artikel teilen